Kaiser Wilhelm Denkmal am deutschen Eck

 

Das Kaiser Wilhelm Denkmal in Koblenz wurde am deutschen Eck, dem Zusammenfluss von Rhein und Mosel errichtet und war zusammen mit der Feste Ehrenbreitstein auf der gegenüberliegenden Rheinseite als symbolisches Bollwerk gegen den Erbfeind Frankreich gedacht. Außerdem wollte man die Verdienste Kaiser Wilhelm des ersten bei der Errichtung des Deutschen Reiches würdigen.

Eingeweiht wurde das Denkmal im Jahre 1897, damals wurde das Reiterstandbild aus Kupfer gefertigt. Das Denkmal stand auf einem steinernen Aufbau. In den letzten Kriegsmonaten wurde das Standbild jedoch durch amerikanischen Granatenbeschuss zerstört. 

In Jahre 1953 wurde der Denkmalsockel zu einem Denkmal für die deutsche Wiedervereinigung umfunktioniert. Tafeln erinnern an die deutschen Provinzen, auch an die die noch bis heute besetzt sind.

1993 wurde ein neues Standbild des Kaisers, welches von großzügigen privaten Spendern finanziert wurde auf dem Sockel aufgestellt. Das neue Denkmal ist aus Bronzeguss gefertigt und 14 m hoch, die Gesamthöhe mit Sockel beträgt 37 Meter .

Ein sehenswertes Denkmal, das beweist, daß es auch heute noch Menschen in unserem Land gibt die unsere großartige Geschichte zu würdigen wissen. Die Lage am deutschen Eck ist einmalig und Ehrenbreitstein auf der anderen Rheinseite ist nur einen Katzensprung entfernt und sollte wenn man ausreichend Zeit zur Verfügung hat ebenfalls besichtigt werden.

Hier nun einige Bilder:

Blick von der Festung

Das deutsche Eck

Reiterstandbild

Seitenansicht Reiterstandbild

Denkmalbau mit Adler

Denkmalbau mit Inschrift

Für die Wiedervereinigung

Verzierung mit Kaiserlichem Monogram und Reichskrone